Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

26. Oktober bis 5. November 2006

Archiv des Festivals 2006

Hier ist das Programm des Festivals 2006 archiviert.

Stückgut - Gedankengut

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBFr, 03.11.06 20:30 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBGoldbekhaus | Musik

Text und Musik öffnen einander die Ohren. Afrikanische Rhythmen, orientalische Klänge, tänzerische Folklore aus Bulgarien und Südamerika – musikalisches Stückgut aus weiten Welten spiegelt den Klangreichtum der klassischen Gitarre wider. Inspiriert von der kulturellen Vielfalt des Hamburger Hafens, ist das Elbe-Saiten-Quartett seit zwei Jahren unterwegs, um Einblicke in ferne musikalische Lebenswelten zu gewinnen.

Das gesprochene Wort führt in die Musik ein und untermalt sie: Es erklingen Gedankengut von Doris Lessing und dem Filmemacher Fatih Akin, Erzählungen von Yoko Tawada und dem bulgarischen Autor Jordan Raditschko, Gedichte von Ingeborg Bachmann, Märchen und Homers Odyssee.

Eva Profousová/Elbe-Saiten-Quartett

Rezitation: Eva Profousová; Gitarren & Perkussion: Jochen Buschmann, Hilke Billerbeck, Frank Naruga, Kirstin Stehnke

Die in Prag geborene Eva Profousová ist Publizistin und Übersetzerin von renommierten Autoren wie Topol, Havel und Viewegh. Sie lebt in Hamburg, ist häufig in Literaturshows zu sehen und tritt in musikalischen Lesungen auf.

Das Elbe-Saiten-Quartett besteht aus den Hamburger MusikerInnen Jochen Buschmann, Hilke Billerbeck, Frank Naruga und Kirstin Stehnke, alle vier sowohl in der klassischen Musik als auch in Klezmermusik, Irish Folk, Jazz und Tango beheimatet.

Web: www.Elbe-Saiten-Quartett.de

Bühne zum Hof, 90 Min, 10/8 €



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBGoldbekhaus

Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg
040 - 27 87 020
www.goldbekhaus.de/