Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

26. Oktober bis 5. November 2006

Archiv des Festivals 2006

Hier ist das Programm des Festivals 2006 archiviert.

Piano, Toy Piano, Kalimba & Gadgets

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBMo, 30.10.06 19:30 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBLaeiszhalle (Studio E) | Musik

Ein abwechslungsreiches Klavierprogramm, das mit einem Flügel als Ausgangpunkt beginnt und in eine wundersame Richtung mit dessen winzigen Gegenstücken fortschreitet: dem Toy Piano und dem afrikanischen Daumenklavier Kalimba. Durch eine Vielzahl ungewöhnlicher Aktionen entwickelt sich der Abend: Texte werden rhythmisch zur Musik gesprochen, chinesische Pipa-Techniken auf den Klaviersaiten benutzt, eine Spieluhr, Ballons, eine Autohupe und eine Fahrradklingel verwendet.

Das Programm zeigt eine Sammlung bereits aufgeführter Miniaturen von Komponisten wie Karlheinz Essl, Moritz Eggert, Tan Dun, Jerome Kitzke, sowie neuen Stücken von Manfred Stahnke, Annea Lockwood, Matthias Kaul, Georg Hajdu, Peter Michael Hamel, Sascha Lino Lemke und Silvia Matheus.

Jennifer Hymer

Jennifer Hymer studierte Klavier an der University of California in Berkeley und am Mills College, Oakland. Mit dem Komponisten Georg Hajdu gründete sie 1995 in Deutschland das elektro-akustische Ensemble WireWorks.

Neben einer Südamerika-Tournee nahm sie an unzähligen Festivals teil und gab Konzerte in Portugal, Deutschland, Mexiko, Ungarn und den USA. Für ihr 2002 uraufgeführtes Multimediaprojekt »Handscapes« haben international renommierte Komponistinnen Auftragswerke beigesteuert. Dieses Projekt wurde u.a. in Hamburg, Oakland, Köln, Leipzig und New York gezeigt.

Laeiszhalle (Musikhalle): Studio E, 60 Min, 12/10 €



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBLaeiszhalle (Studio E)

Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg
040 - 35 76 66-0
www.elbphilharmonie.de/laeiszhalle.de