Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

28. Oktober bis 9. November 2004

Archiv des Festivals 2004

Hier ist das Festival Programm von 2004 archiviert.

Daniel Halber Mensch. Urlesung

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBFr, 29.10.04 20:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBThalia Theater (Zentrale) | Lesung

Szenische Lesung: Sommer 1945. Hamburg ist eine Ruinenstadt. Unter den Soldaten der britischen Besatzungstruppen ist ein junger Mann, der hier aufwuchs. Daniel Kraushaar, Sohn einer nach Nazi-Definition halbjüdischen Familie, musste 1938 aus Deutschland fliehen. Nun sucht er nach den Orten seiner Kindheit und nach dem besten Freund von damals – aber auch nach den Gründen, warum diese Freundschaft verraten wurde. »Daniel Halber Mensch« zählte in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten Jugendromanen mit zeitgeschichtlichem Hintergrund in Hamburg. Nur wenige wissen, dass der Text ursprünglich auf einem Theaterstück beruht. Der Autor hat nun eine komplett neue Fassung dieses Stücks geschrieben, die in einer szenischen Lesung mit Schauspielern erstmals präsentiert wird.

David Chotjewitz

Autor David Chotjewitz Schauspieler Moritz Grabbe, Andi Pfundstein u.a.

David Chotjewitz, geboren 1964 in Berlin und in Rom aufgewachsen, veröffentlichte Romane und Hörspiele, zuletzt »Abenteuer des Denkens – Roman über Albert Einstein«. Er gründete Theater:Playstation, ein künstlerisch experimentelles, sozial und kulturell integratives Projekt, das u.a. bei eigenarten 2002 »BLUT on the dancefloor« mit 12 jugendlichen DarstellerInnen zeigte. Zuletzt inszenierte Chotjewitz »Stirb, Popstar, Stirb« auf Kampnagel.

Web: www.theaterplaystation.de

Kartenbestellung unter www.thalia-theater.de



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBThalia Theater (Zentrale)

Alstertor 1, 20095 Hamburg
040 - 32 8144 44
www.thalia-theater.de