Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

30.Oktober bis 9.November 2002

Archiv des Festivals 2002

Hier ist das Programm des Festivals 2002 archiviert.

Zigeuner

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBFr, 01.11.02 20:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBGoldbekhaus | Premiere, Theater

Was ist stärker? Die Liebe oder das Misstrauen? (Premiere; 70 Min.) Diese Frage beschäftigt uns heute genauso wie seinerzeit Alexander Sergejewitsch Puschkin, als er 1826 in der Verbannung das Drama „Zigeuner“ schrieb. Der Fokus des Stückes richtet sich insbesondere auf das Fremdsein, auf das Außenseitertum unter Außenseitern. Mit viel Bewegung, Tanz und Musik wird die Geschichte des "outlaw" Aleko erzählt, der sich in die junge Zigeunerin Semfira verliebt und beschließt, mit ihr und ihrer Sippe durch die Steppen Bessarabiens zu ziehen. Eine Liebe, die daran zu scheitern droht, dass Aleko und die Zigeuner nicht „dieselbe Sprache“ sprechen ... – Das Stück wird in deutscher und russischer Sprache gespielt.

Ruski Teatr - Russisch-deutsches Theater

KünstlerInnen: Mit: Alla Braiman, Bernd Nöning, Michaíl Bischov, Olga Golubchykóva, Sebastian Asche, Sascha Poljakóv, Valentina Sazánova; Choreografie: Leonijd Vild; Künstlerische Mitarbeit: Silke Mühlenstedt; Konzept und Regie: Lioudmíla Akinfieva Das Ensemble Ruski Teatr besteht aus russischen, deutschen und lettischen Künstlern und wurde 2002 von der aus Riga stammenden Schauspielerin und Regisseurin Lioudmíla Akinfieva gegründet. In ihrer Heimatstadt war sie von 1965 bis 1994 am Staatstheater beschäftigt. In Hamburg arbeitete sie u.a. mit Evgeni Mestetschkin an der Einfachen Bühne („Was war in Odessa?“). Zur Zeit führt sie Regie beim Teatro Imediato (Der Archivar). „Zigeuner“ ist die erste Produktion des Ruski Teatr, dass sich in der Tradition des klassischen russischen Theaters nach Cechov und Stanislavsky sieht.

Außenseiter unter Außenseitern



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBGoldbekhaus

Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg
040 - 27 87 020
www.goldbekhaus.de/