Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

30.Oktober bis 9.November 2002

Archiv des Festivals 2002

Hier ist das Programm des Festivals 2002 archiviert.

Wandbilder zur AGENDA 21

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBFr, 01.11.02 14:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBBezirksamt Nord, Foyer | Ausstellung

Mural Global: 1998 rief der Düsseldorfer Verein Farbfieber KünstlerInnen aus aller Welt auf, Wandbilder zu den Themen der Agenda 21 - Ökologie, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit - zu entwerfen und umzusetzen. Seitdem entstanden weltweit mehr als 100 Wandbilder. Pro Einzelvorhaben realisieren zwei KünstlerInnen aus verschiedenen Ländern und Kulturen jeweils gemeinsam zwei Wandbilder. Diese miteinander korrespondierenden Wandbilder werden im Dialog beider KünstlerInnen zusammen entworfen und in deren jeweiliger Heimatregion gemalt. Seit 1999 entstanden in Hamburg und mehreren Partnerstädten bisher neun Wandbilder. Diese und die dazugehörigen Arbeitsprozesse sind in der Ausstellung dokumentiert. Eines der Hamburger Wandbilder zur Agenda 21 befindet sich am goldbekHaus (Kanalseite).

Wandkunstgruppe BILDNETZ

BILDNETZ wurde von mehreren Hamburger KünstlerInnen gegründet, die ihren Arbeitsschwerpunkt in der Wandmalerei haben. Bei den eingeladenen GastkünstlerInnen handelte es sich u.a. um Arpana Caur (Indien), Alvaro Montané (Chile), Gregorij Molchanow (RF) und Samuel Mbingilo (Namibia). Betreut und organisiert werden diese Projekte von dem Verein peeng e.V.. Vernissage am 1. Nov um 14 Uhr mit Kurzvorträgen und Hintergrundinformationen. Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 11. Nov. Die Öffnungszeiten richten sich nach den regulären Dienstzeiten im Bezirksamt.

In Kooperation mit dem Verein internationaler Kulturaustausch e.V. (IKA e.V.) – gefördert von der EED



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBBezirksamt Nord, Foyer

Kümmellstr. 7, 20249 Hamburg
040 42828-0