Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

1.November bis 11.November 2001

Archiv des Festivals 2001

Hier ist das Programm des Festivals 2001 archiviert.

Die Ministertochter

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBFr, 02.11.01 11:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBKampnagel | Theater

Die Ministertochter Ngono (deutsch-afrikanisches Theater; ca. 90 min) ist eine junge Frau, die ihren Anteil am Leben fordert. Als Vollwaise und Fremde in der Stadt gäbe es aus ihrer Perspektive keine Hoffnung, würde sie nicht beginnen, sich als Tochter des Ministerpräsidenten auszugeben. Tatsächlich gelingt es ihr, in eine reiche Familie einzuheiraten, als ein früherer Freund sie wiedererkennt und alles zu verraten droht. In ihrer Not sucht sie die Hilfe eines Magiers … Anatole Minka (Kamerun) schrieb das Stück, als er nach seinem Studium in Deutschland und England wieder in sein Land zurückkehrte. Dort produzierte er das Stück zweimal, in Duala und in Yaounde, mit seiner Theatergruppe »Les gardes fous«. Außerdem schrieb er Romane, einer davon ist in Deutschland erschienen. Die deutsche Übersetzung der »Ministertochter« entstand durch die langjährige persönliche Freundschaft zwischen Anatole Minka und Hanno Hackbarth.

Oronya

KünstlerInnen: Mit: Anastasia Kuma, Miriam da Silva, Nagie, Fattah Yunusah, Petit, Andre Gilbert Ehoulan, Samoel Bodom; Bühne: Hanno Hackbarth; Kostüme: Nagie; Regie: André Gilbert Ehoulan und Hanno Hackbarth Die Gruppe Oronya wurde schon vor einigen Jahren von André Gilbert Ehoulan, Elfenbeinküste, gegründet. Der Name bedeutet in der Mandingo-Sprache »die Würde des Menschen«. Nach einer kurzen Schaffenspause hat sich die Gruppe nun durch die Zusammenarbeit von André Gilbert Ehoulan und Hanno Hackbarth wieder neu gegründet. »Die Ministertochter« ist die erste gemeinsame Produktion der Künstler aus sieben verschiedenen, zumeist afrikanischen Nationen.

Weitere Aufführungen am 2. , 3. + 4. Nov



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBKampnagel

Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
040 - 27 09 49 49
www.kampnagel.de