Icon-Menü

Künstler_innen zu Gast bei eigenarten

DUBE

© K. Weis

Vita

Die Gruppe wurde 1987 von Dumisani Mabaso und seiner Frau Bethina gegründet. Dumisani ist in DUBE, Soweto/Johannesburg aufgewachsen und schon als Teenager traf er sich mit seinen Freunden, um zu musizieren. Als junger Erwachsene verließ er Südafrika und kam nach London an. Dort wurde er Mitbegründer des populären Theater und Musical Ensembles „Sounds of Soweto“. Seit vielen Jahren lebt er in Hamburg und ist u.a. Dozent für Trommeln, Percussion und Band bei Musica Altona e.V. Seine Frau Bethina Walbaum lernte er bei „Sounds of Soweto“ kennen. Sie machte dann die Beleuchtung für diese Show. Zudem lernte sie traditionelle afrikanische Instrumente spielen. 1997 formierte sie die Frauenband „shemotion“ und bei Musica Altona ist sie als Gründungsmitglied seit Beginn 2006 im Vorstand.

Webseite

Weitere Informationen gibt es hier: www.dube-music.com

Veranstaltungen im Archiv: